Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Samstag, 21. April 2012

Was ein katholischer Häuptling aus Samoa dem heiligsten Herzen Jesu von Montmartre schenkte


Josefo Mataafa

Apostol. Vikariat Zentral-Ozeanien. Ein alter Häuptling, der von der Votivkirche hörte, welche zu Paris auf dem Montmartre zu Ehren des heiligsten Herzens Jesu erbaut werden sollte, hat am 27. April 1880 einen Brief abgeschickt unter der Adresse: 



„An Se. Herrlichkeit den Priester, der die Gaben für das Denkmal des heiligsten Herzens sammelt, in der Hauptstadt von Frankreich.“ 


Leider haben sich die Zeiten, seitdem die Nachricht von dem Baue dieser Kirche nach dem Samoa-Archipel abging, bedeutend geändert, und der Brief des Südsee-Insulaners dürfte sehr viel zu spät kommen. Gleichwohl wollen wir denselben mitteilen:

"Herr, das sind Worte der Liebe, die ich Euch schreibe. Obschon das Land Samoa sehr weit von Euerm Lande ist, haben wir doch gute Nachrichten von Euerm Unternehmen erhalten. 



Basilika Sacré-Cœur
auf dem Montmartre
Wir alle, die einfältigen christlichen Kinder und unsere Herren, die Priester von Samoa, haben uns sehr gefreut und danken Euch. Wir können nicht mit unsern Augen die Schönheit und Größe dieser Kirche sehen, aber man hat uns davon geredet und erklärt, wie groß sie sei; daraus ist unsere Freude entsprungen und unser Lob über Euren so starken Willen, der einen so schönen Bau zur Ehre des heiligsten Herzens Jesu Christi unternehmen und vollenden will. 


Was wir hier auf dem armen Lande Samoa tun, kann mit Euern Werken nicht verglichen werden; doch haben auch wir eine Kirche gebaut, die den Namen des heiligsten Herzens trägt. Und das ist alles Gute, das wir Euch von Samoa schreiben können. Wir schicken Euch ein Geschenk für das heiligste Herz. 
Das Geschenk ist gering wegen unserer Armut, aber es wird vergrößert durch die Liebe Jesu Christi, unseres Herrn.
Meine liebe Gemahlin und ich, wir schicken Euch je einen Dollar (4 Mark). Das ist unsere Gabe an das heiligste Herz. Seid versichert, Herr, dass Euch unsere Liebe und Bewunderung nicht fehlt. 
Die ganze Gemeinde von Samoa ist in das Gebetsapostolat aufgenommen; viele werden zu der monatlichen Sühnekommunion zugelassen und nie vergessen wir, für Euch zu beten. Das ist mein ganzer Brief. Möge Ew. Herrlichkeit in guter Gesundheit sein und Euer großes Unternehmen gedeihen!
Ich, Joseph Mataafa auf Samoa.“

(Aus: Die Katholischen Missionen, 1881)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen