Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 2. September 2012

AKTUELL: "Meine Diözese versinkt in Krieg und Mord"




Seit der Abspaltung des Südsudan vom muslimischen Norden hat sich die Situation der schwarzafrikanischen Christen im Norden dramatisch verschlechtert, besonders im Staat Süd-Kordofan und der zwischen Norden und Süden umstrittenen Region Abyei.
Der Bischof von El Obeid (Süd-Kordofan), Macram Gassis, beklagt 
in einem Interview mit EWTN (siehe oben) das Schweigen der internationalen Gemeinschaft und der Medien, während die Regierung von Omar al-Bashir seine Diözesanen mit russischen Antonov-Bombern ermordet. 
Hier ein Zitat von Bischof Macram Gassis aus der neuesten Ausgabe von Catholic:

„Sudan ist ein Pariah-Staat, und wir können nicht erlauben, dass sie weiter die Menschen aushungern, vergewaltigen und ermorden und die Kirche schweigt dazu, nach dem Motto: "Lasst uns um des Friedens Willen nichts sagen". Der Bischof ist ein Hirte.
Durch seinen Beruf ist es seine Pflicht, seine Herde zu verteidigen, selbst wenn er die Konsequenzen dafür tragen muss. Das ist bei mir der Fall.
(...) Wenn ich meine Herde nicht verteidigen kann, bin ich nicht geeignet (...) Ich bin Bischof eines Gebiets, das mit Krieg, Hungersnot, Sklaverei und Vergewaltigung überzogen wird (...) Wir möchten, dass die Menschen beten (...)
Ich spreche mit Vertretern der katholischen Presse. Ich bitte sie, die Katholiken in diesem Land (Großbritannien) dazu zu bewegen, sich nicht nur zu informieren, sondern auch um Gottes Schutz für diese Menschen zu beten.
Wir sollten darüber sprechen, denn die Regierung in Khartum hat schreckliche Angst, dass ihr Ruf beschädigt wird. Die Medien sind die einzige Hoffnung, dieses schmutzige Spiel zu beenden, andernfalls wird eine gesamte Ethnie ausgelöscht.“


Man darf sich tatsächlich fragen, wieso man von den Verbrechen Ghaddafis, Mubaraks und al-Assad ständig hört und die westliche Welt sehr schnell eingreift bzw. im Fall von Syrien ständig mit dem Säbel rasselt und die sogenannten "Rebellen" unterstützt, die sich wohl zu einem  Teil aus Al-Qaeda-Mitgliedern und anderen Jihadis rekrutieren, während der Präsident des Sudan, Omar al-Bashir, seit Jahren Christen und nicht-arabische Moslems verfolgt und in keinster Weise zur Rechenschaft gezogen wird. Dass er ein international gesuchter Kriegsverbrecher ist, merkt man auf jeden Fall am Verhalten der westlichen Mächte nicht.


Hier die von Bischof Gassis gegründete Hilfsorganisation: 

http://bishopgassis.org/index.php


Bitte, liebe Leser, beten und opfern Sie für die verfolgten Katholiken im Sudan!


Heilige Josephine Bakhita, Patronin des Sudan, bitte für uns!
Heiliger Daniel Comboni, Apostel des Sudan, bitte für uns!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen