Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Eine afrikanische Bildungsanstalt auf Malta

Kardinal Charles Martial Lavigerie 

Die jüngste Schöpfung Kardinal Lavigeries ist die neue apostolische Anstalt in Malta. Die Missionäre Afrikas haben bekanntlich die Absicht, durch Afrikaner Afrika zu bekehren.
Deshalb geht ihre Sorge dahin, möglichst vielen Kindern aus Afrika eine vorzügliche religiöse Erziehung zu Teil werden zu lassen, um in denselben Gehilfen für die Predigt  des Evangeliums zu gewinnen.
Dabei denkt man durchaus nicht daran, alle diese Kinder zu Priestern heranzubilden; sie sind der Wahl ihres Berufes völlig frei. Von guten christlichen Ärzten erwartet man namentlich große Hilfe, und so studieren gegenwärtig zwei junge Araber an der katholischen Universität von Lille Medizin.
Neger aus Zentralafrika oder Sudan, welche an die große Hitze ihrer Heimat gewöhnt sind, kann man aber nicht in nordischen Anstalten unterbringen; sie würden rasch hinsiechen (Anm.: dies war früher eine gängige Meinung).
Da nun Malta die Vorteile eines günstigen Klimas und einer bedeutenden katholischen Hochschule für Ärzte verbindet, entschloss sich der Erzbischof von Algier, den der Heilige Vater soeben in Anerkennung seiner großen Verdienste um die Missionen mit dem Purpur schmückte, die Negeranstalt des hl. Ludwig von Karthago auf diese Insel zu verlegen.
Augenblicklich sind daselbst 20 Zöglinge, welche durch die Sahara-Missionäre in den Oasen von Wargla und Metlili gesammelt oder auch in Zentralafrika aus der Sklaverei losgekauft wurden.
In katholischer Umgebung werden diese Knaben zugleich mit nützlichen Kenntnissen die Übung christlicher Tugenden erlernen. Kardinal Lavigerie hat mit dieser Anstalt in Malta eine apostolische Schule vereinigt für Knaben, welche Beruf zum Priestertum haben. Diese Schule wurde letzten Herbst am 15. Oktober eröffnet und zählt gegenwärtig 25 Zöglinge, welche aus den zahlreichen Angemeldeten gewählt wurden.


(aus: die katholischen Missionen, 1882)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen