Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Mittwoch, 17. April 2013

Die „Schatzkammer des armen Heilandes in Bosnien“


Messe im Freien in Bosnien (1901)
Die bosnische Kirche ist eine der ärmsten, die es gibt, und die apostolische Armut der bosnischen Weltgeistlichen in ihren abgelegenen Bergdörfern dürfte größer sein als die der meisten Heidenmissionäre. 
Um wenigstens der Armut in den schlichten Dorfkirchlein einigermaßen abzuhelfen, wurde in Sarajevo die „Schatzkammer des armen Heilandes in Bosnien“ eingerichtet, nämlich eine Sammelstelle für die Paramente, Kirchenwäsche und andere Gaben, die von Vereinen, Kongregationen und einzelnen Wohltätern geschenkt werden. 
„In Bosnien und Herzegowina wird es nur wenige Kirchen geben, welche aus dieser Schatzkammer nicht beschenkt worden wären.“ Während des Krieges wurden auch die Truppen bzw. die Feldgeistlichen nach Möglichkeit bedacht. 

Nunmehr soll sich die Sammelstelle zu einer „Schatzkammer des armen Heilandes auf dem Balkan“ erweitern, und wir machen unsere deutschen Paramentenvereine aufmerksam, dass ihre Gaben hier vielleicht dringender benötigt sind als in manchen Heidenmissionen.

(Aus: die katholischen Missionen, 1918)