Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Dienstag, 24. September 2013

Näheres über den Tod P. Damians (Teil 2)


Fortsetzung von hier

„Samstag, den 23. März, war P. Damian noch wie gewöhnlich voll Tätigkeit und ging geschäftig hin und her. Das war das letzte Mal, dass ich ihn so traf. Seit dem 28. März ordnete er seine Rechnungen und nachdem er dieselben unterzeichnet hatte, sagte er zu mir: ‚Wie glücklich bin ich, dass ich jetzt alles in die Hand des hochwürdigsten Bischofs übergeben habe. Jetzt sterbe ich ganz arm und habe nichts mehr.‘ 

Vom gleichen Tag an musste er das Bett hüten. Samstag, den 30. März, bereitete er sich auf den Tod vor. Es war wirklich eine Erbauung, ihn zu sehen; er strahlte von Glück. Nachdem ich seine Generalbeicht gehört hatte, legte auch ich ihm meine Beicht ab; dann erneuerten wir zusammen unsere Gelübde. Am folgenden Morgen empfing er die heilige Wegzehrung. Im Verlauf des Tages war er froh und heiter wie gewöhnlich. 

‚Sehen Sie meine Hände,‘ sagte er, ‚alle meine Wunden schließen sich und der Schorf wird schwarz; das ist ein Anzeichen des nahen Todes, wie Ihnen wohl bekannt ist. Sehen Sie auch meine Augen; ich habe so viele Aussätzigen sterben sehen, dass ich mich nicht täusche, indem ich die Auflösung für sehr nahe halte. Gerne hätte ich noch einmal unseren Bischof gesehen; aber der liebe Gott ruft mich, dass ich das Osterfest mit ihm begehe. Gott sei dafür gepriesen!‘ Er dachte nun an nichts anderes mehr, als sich auf den Tod vorzubereiten. Man konnte sich auch keiner Täuschung mehr hingeben und sah, dass die Auflösung herannahe.

Am 2. April empfing er von der Hand des hochw. P. Conrardy die heilige Ölung. ‚Wie gut ist doch Gott,‘ sagte er mir im Laufe des Tages, ‚der mich so lange am Leben erhielt, dass ich nun zwei Priester an meiner Seite habe, welche mir im letzten Kampfe beistehen werden. Und dann weiß ich jetzt die guten Barmherzigen Schwestern in der Leprosenanstalt; seit dem Tage durfte ich mein Nunc dimittis (Nun, Herr, entlässt Du Deinen Diener in Frieden) beten. Die Anstalt für die Aussätzigen ist jetzt fest begründet; so bin ich nicht mehr notwendig und in kurzer Zeit werde ich in den Himmel gehen.‘

‚Wenn Sie im Himmel sind, Pater,‘ sagte ich zu ihm, ‚so vergessen Sie derjenigen nicht, die Sie verwaist hienieden lassen.‘ ‚O nein,‘ entgegnete er, ‚wenn ich bei Gott etwas vermag, so werde ich für alle bitten, welche zum Leprosenhause gehören.‘ 
Ich bat ihn, wie Elias, um seinen Mantel und um sein weites Herz. ‚Was wollen Sie mit dem Mantel?‘ sagte er, ‚er steckt doch voller Aussatz.‘ Da bat ich ihn um seinen Segen und er gab ihn mir mit Tränen in den Augen; er segnete auch die mutigen Töchter des hl. Franziskus, für deren Ankunft er so viel gebetet hatte. 

Die folgenden Tage fühlte sich der gute Pater etwas besser, und wir hatten sogar einen Funken Hoffnung, dass er uns noch eine kurze Frist erhalten bleibe. 
Die guten Schwestern besuchten ihn häufig. Was ich an ihm am meisten bewunderte, war seine unerschöpfliche Geduld. Er, mit seinem glühenden, lebhaften, starken Wesen, sah sich auf das armselige Krankenbett festgenagelt, ohne dass er außerordentliche Schmerzen empfunden hätte. 

Er lag auf einem armseligen Strohsack auf dem Boden, wie der ärmste und unbedeutendste seiner Aussätzigen, und es kostete uns viel Mühe, ihn zur Annahme eines Bettes zu bereden. Und welch eine Armut! Er, durch dessen Hand so große Summen zur Linderung der Aussätzigen geflossen sind, hatte für sich selbst so wenig gesorgt, dass er nicht einmal die notwendige Leibwäsche oder Betttücher zum Wechseln besaß!

Seine Liebe zur Ordensgemeinschaft, welcher er angehörte, war erstaunlich. Wie oft sagte er zu mir: ‚Pater, Sie repräsentieren mir hier unsere Kongregation, nicht wahr? Wir wollen also zusammen die von ihr vorgeschriebenen Gebete verrichten. Wie trostreich ist es, als ein Sohn der heiligen Herzen zu sterben!‘ 
Mehrere Male beauftragte er mich, an unseren hochw. Generalobern zu schreiben und ihm mitzuteilen, sein süßester Trost in diesen Augenblicken sei das Bewusstsein, dass er als Mitglied der Kongregation der heiligen Herzen sterbe.

Fortsetzung folgt...


(aus: die katholischen Missionen, 1889)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen