Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 27. Oktober 2013

Verfolgung der Jesuiten – vom heiligen Ignatius erfleht


Der selige Martyrer Miguel Pro S.J. war als junger Jesuit auch von der Verfolgung betroffen. Er musste in die USA übersiedeln.

Wie schon so oft haben auch jetzt wieder die politischen Wirren und Kämpfe in Mexiko sich gegen die katholische Kirche gewandt. Nach einer brieflichen Mitteilung des P. Orvañanos S.J. ist in ganz Mexiko eine heftige Verfolgung der Gesellschaft Jesu ausgebrochen: etwa 6 Jesuiten sind im Gefängnis, 30 müssen Sträflingsarbeit beim Bahnbau tun, die übrigen mussten flüchten. Verfolgung und Schmähung hatte Ignatius für seine Gesellschaft vom Himmel erfleht als Zeichen des göttlichen Wohlgefallens. Auch das Jubeljahr der Gesellschaft Jesu sollte nicht enden ohne eine Verfolgung.

(Aus: die katholischen Missionen, 1915)