Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Samstag, 28. Dezember 2013

Papst Pius X. will katholische Schulen für katholische Indianerkinder


In den Vereinigten Staaten besteht seit einigen Jahren ein Missionsverein zur Erhaltung des Glaubens unter den Indianerkindern, der namentlich zum Zweck hatte, die Mittel zu einer katholischen Erziehung der in den glaubenslosen Staatsschulen gefährdeten Indianerkinder aufzubringen. Leider ist der Verein nach einer kurzen Zeit der Begeisterung wieder stark abgeflaut.

Nun hat Papst Pius X. am 3. April d.J. in einem eigenen an Kardinal Gibbons gerichteten apostolischen Schreiben den Verein und seine Aufgabe den amerikanischen Katholiken dringend empfohlen. Da der Missionseifer in den Vereinigten Staaten in den letzten Jahren sichtlich gewachsen ist, dürfte das päpstliche Mahnwort seine Wirkung nicht verfehlen.


(Aus: die katholischen Missionen, 1908)