Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Freitag, 27. Dezember 2013

"Selig preisen werden mich alle Geschlechter" – katholische Inder in Lourdes

© Manuel González Olaechea y Franco

Der berühmte Wallfahrtsort ist längst der Zielpunkt der Katholiken aller Länder Europas geworden. Vor einiger Zeit fanden sich auch vier katholische Inder dort ein. Zwei davon waren ehemalige Zöglinge des Jesuitenkollegs St. Joseph in Tritschinopoly, die zwei anderen katholische Kaufleute aus Colombo in Ceylon.

Ihre Pilgerreise führte sie zuerst nach dem Heiligen Land, wo sie in Jerusalem die Karwoche verbrachten. Von dort zog es sie nach dem Mittelpunkt der Christenheit, wo sie Zeugen der großartigen Seligsprechungsfeier der Jungfrau von Orleans wurden und bei einer Privataudienz dem geliebten Oberhirten der Kirche unter Tränen der Freude die Hand küssen durften. 

Nach dem Besuch der Wallfahrtsorte von Loreto und Pompeji ging es weiter nach Lourdes. Hier trafen sie in P. Heraudeau S.J. einen alten Missionär von Madura und konnten sich mit ihm in ihrer Heimatsprache unterhalten. Vor einer 1000-köpfigen Menge sangen die vier Inder an der Grotte tamilische Marienlieder. Der Bischof von Tarbes, Msgr Schoepfer, wies in einer Predigt auf diese Waller aus weitester Ferne hin, deren Gegenwart und Beispiel so schön jenes prophetische Wort beleuchte: „Selig preisen werden mich alle Geschlechter!

Mit wachsender Begeisterung nahmen die Inder an der unvergleichlichen Kerzenprozession am Abend teil, sahen mit eigenen Augen die wunderbar geheilten Kranken und die zahlreichen Exvotos, welche die Dankbarkeit von Tausenden im Heiligtum aufgehängt hat.

Von Lourdes machten die Inder eine Rundfahrt durch das schöne Frankreich, knieten in Paray-le-Monial, bewunderten Notre-Dame und die Basilika auf Montmatre zu Paris und freuten sich, in dem so übel beleumundeten Frankreich überall noch so viele schöne Zeugnisse katholischer Gesinnung und religiösen Lebens zu finden: Voll von erhebenden Eindrücken kehrten die Pilger in ihre ferne Heimat zurück und erzählten dort ihren Glaubensbrüdern mit Begeisterung, was sie in Europa geschaut und erlebt hatten.


(Aus: die katholischen Missionen, 1910)