Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Samstag, 7. Februar 2015

Der heilige Franz von Assisi – kein Freund des interreligiösen Dialogs


Der heilige Franziskus von Assisi beim Sultan von Ägypten. Ein Imam läuft davon, als der Heilige vorschlägt, durch Feuer zu gehen, um zu zeigen, welcher der wahre Glaube ist.

Diese Worte richtete der heilige Franz an seine ersten fünf Märtyrersöhne, die von den Mohammedanern am 16. Januar 1220 in Marokko um des Glaubens willen getötet wurden:

„Meine geliebten Kinder, unser Herr hat mir befohlen, euch zu den Sarazenen [Moslems] zu schicken, um zu predigen, den Glauben zu bekennen und das Gesetz Mohammeds zu verurteilen. Ich selbst werde in anderen Ländern zum Heil der Ungläubigen arbeiten und werde einige meiner Brüder in die ganze Welt schicken. Deswegen, meine lieben Söhne, müsst ihr euch beeilen, den Willen Gottes auszuführen. Seid darauf bedacht, untereinander Frieden und Eintracht und das unlösbare Band der Nächstenliebe zu bewahren. Seid geduldig in den Prüfungen, demütig im Erfolg und ihr werdet aus jedem Kampf als Sieger hervorgehen. Ahmt Jesus Christus in Seiner Armut, Seinem Gehorsam und Seiner Keuschheit nach. Setzt alle Hoffnung und alles Vertrauen auf Gott, und Er wird euch führen und stützen.“


(Übersetzung aus: P. Léon de Clary O.F.M., God’s Sparrows)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen