Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 10. Mai 2015

Der Beruf zum Missionsdienst – eine der größten Gnaden



Der Beruf zum Missionsdienst ist eine der größten Gnaden, die Gott einem Menschen schenken kann. Er ist eine Vertrauensstellung im Reiche Gottes, indem Gott, der Herr, einem Menschen seine Angelegenheiten anvertraut und auf dessen Treue, Liebe und Hingabe baut. Er ist ein Verwaltungsposten im Haushalt Gottes, auf dem Gott einem Menschen die größten und wertvollsten Güter anvertraut, das unsterbliche Seelengut und das durch Jesu Blut erworbene Heilsgut. Er ist eine Verdienstgelegenheit im Weinberg Gottes, in welcher die Liebe zu Gott und den Seelen ins Heldenhafte geht und die Palme des Martyriums nicht abstirbt. Der Beruf zur Mission ist der Beruf zum Heilandsleben und Heilandsdienst in vollkommenster und alltäglicher Möglichkeit.

Die Hingabe an den Missionsdienst ist einer der größten Liebesbeweise, die ein Mensch seinem Gott geben kann. Er macht Gottes Sache zu seiner Lebens- und Herzenssache. Im Missionsdienst schaut die Welt die größte Massenleistung von christlicher Weltentsagung und Selbstverleugnung. Ein Volk, das keine Missionare mehr hervorbringt, ist im religiösen Leben am Absterben. Durch die Hingabe an den Missionsdienst gibst du deinem Leben den größten und höchsten Inhalt, den ein Menschenleben haben kann. Du gibst ihm Bedeutung für deinen Gott und deine Kirche, Bedeutung für ein ganzes Volk, ein ganzes Land, ja, für die ganze Menschheit, Bedeutung für Zeit und Ewigkeit.

Dein Beruf zum Missionsdienst ist ein besonderer Gedanke Gottes an dich.




(Aus: P. Robert Streit O.M.I.: Die Weltmission der katholischen Kirche. Zahlen und Zeichen auf Grund der Vatikan. Missionsausstellung 1925, Verlag der Oblaten, Hünfeld, 1928)