Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 3. April 2016

„Selig, die nicht sehen und doch glauben“



„Selig, die nicht sehen, und doch glauben.“ Andächtige Christen! Als der göttliche Heiland diese Worte sprach, da dachte er nicht an seine Apostel und Jünger, die ihn mit ihren leiblichen Augen erblickten, da dachte er an uns und an alle kommenden Menschengeschlechter. Sein göttliches Auge war in die Zukunft gerichtet, und sein Erlöserherz ruhte auch über der Heidenwelt. Gewiss, selig waren jene zu nennen, die um ihn versammelt standen. Aber eine Seligkeit gleich der ihrigen sollte uns allen zu teil werden. Im Glauben umfassen und schauen wir Christus. Im Glauben berühren auch wir seine Hände und seine heilige Seite. Noch mehr, im Glauben an das heilige Sakrament des Altars legen wir Christus wahrhaft und wirklich mit Leib und Seele, mit Gottheit und Menschheit in unser eigenes Herz hinein. Und diese Seligkeit des Glaubens, die einst in der Anschauung Gottes vollendet wird, sollen die Apostel in alle Welt hinaus verkündigen und in eines jeden Menschen Herz hinein verbergen. „Zum Frohlocken der ganzen Erde ist gegründet der Berg Sion“ (Ps. 47, 3). Das Missionswerk unserer heiligen Kirche ist die Beseligung aller Völker durch den Glauben an Christus. „Selig, die nicht sehen und doch glauben.“


(Aus: Robert Streit O.M.I.: Missionspredigten, Herder, 1913)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen