Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 29. Mai 2016

Priestermissionsbund: gibt's den noch?

Gebetsmeinung von Pius XI. aus dem Jahr 1936. Der Gründer, P. Paolo Manna, ist bereits seliggesprochen.

Den Priestermissionsbund gibt es tatsächlich noch, denn eigentlich wollte ich mit der Frage anfangen, ob es Priester gibt, die dieses Werk gerne wiederbeleben würden, bis ich nach etwas Recherche gesehen habe, dass er noch existiert. Heute heißt er Päpstliche Missionvereinigung der Kleriker und wohl niemand hat je von ihm gehört ;-) 

Eine Neubelebung mit dem alten Missionsgeist wäre sicherlich trotzdem nötig.

So sah das früher aus: 

Der Priestermissionsbund

Nach neuester Schätzung gehören dem Missionsweltverband [unio cleri pro missionibus] der Priester 100.000–110.000 Mitglieder an. Das ist ein Heimatheer von gewaltiger Macht, wenn jeder Priester dem Grundgedanken des Bundes entsprechend durch Gebet und durch das Wort, durch Belehrung und Ermunterung das Missionswesen in seinem Wirkungskreis fördert. Und dies ist erst ein Bruchteil der Gesamtpriesterschaft der Welt. Von Monat zu Monat werden Tausende neuer Mitglieder gewonnen, und es steht zu hoffen, dass schließlich die Mehrheit der Priester dem Bund angehören wird, der dann als einflussreichste Heimatorganisation gelten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen